• Versandkostenfrei deutschlandweit
  • Ohne Mindestbestellwert
  • Nur 9,90 € europaweiter Versand
Der Klapperschwamm (Grifola frondosa), auch bekannt als Laubporling, Spatelhütiger Porling und... mehr

Der Klapperschwamm (Grifola frondosa), auch bekannt als Laubporling, Spatelhütiger Porling und unter seinem japanischen Namen Maitake (deutsch so viel wie Tanz Pilz), ist eine Pilzart aus der Familie der Riesensporlingsverwandten (Meripilaceae). Er wird besonders in Japan als Speisepilz geschätzt und findet Verwendung in der traditionellen chinesischen Medizin.

Maitake ist ein sogenannter Vitalpilz, der auch oft als Klapperschwamm, tanzender Pilz, Grifola frondosa oder als Laubporling bezeichnet wird. Er ist der am besten untersuchte Vitalpilz und wird schon seit Jahrtausenden in der ostasiatischen Medizin eingesetzt. In Japan kennt man den Vitalpilz seit dem 11. Jahrhundert unter dem Namen Maitake. Allerdings wird davon ausgegangen, dass der Pilz schon wesentlich länger zu Heilzwecken verwendet wird.

Der Pilz wächst parasitär und ernährt sich von Holz. Deshalb ist er in der Regel an den Wurzeln älterer Eichen oder abgestorbenen Bäumen und Baumstümpfen zu finden. Durch seine Anwesenheit verursachte er Weißfäule, eine Krankheit, die das befallene Holz zerstört. An Holz bevorzugt der Pilz harte Sorten und benötigt zudem ein deutlich feuchtes Umfeld in nährstoffreichem Boden.

Der wissenschaftliche Name ist Grifola Frondosa und ist von der griechischen Mythologie (griech. „Gryphon“= Biest mit Adlerschwingen) abgeleitet, welcher mit dem lateinischen Wort für beblättert/ belaubt (frondosa) kombiniert wird. Dies kommt daher, dass die sich überlappenden Fruchtkörper ein gefiederten Aussehens besitzen.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Rezensionen schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenrezensionen
Zuletzt angesehen