• Versandkostenfrei deutschlandweit
  • Ohne Mindestbestellwert
  • Nur 9,90 € europaweiter Versand
Cordyceps – auch Chinesischer Raupenpilz genannt – spielt in der traditionellen chinesischen... mehr

Cordyceps – auch Chinesischer Raupenpilz genannt – spielt in der traditionellen chinesischen Medizin bereits seit vielen Jahrhunderten, vielleicht sogar Jahrtausenden eine wichtige Rolle. Dort wird er zur Behandlung verschiedener Krankheiten erfolgreich eingesetzt. Seit einiger Zeit ist der tolle Pilz auch in Europa auf dem Vormarsch.

Das Extrakt wird aus dem Pilz Cordyceps sinesis gewonnen. Im Prinzip ist der Cordyceps ein Parasit. Genauer gesagt befällt er die Raupen eines ganz spezifischen Nachtfalters. Dabei bildet er auf ihr seine Fruchtkörper aus, was für die Raupe ein Todesurteil darstellt, da der Pilz sie am Ende komplett durchwuchert.

Interessanterweise bekommt der Pilz seinen Namen durch sein etwas merkwürdiges aussehen, denn er ähnelt einer Keule. Der wissenschaftliche Name ergibt sich nämlich aus den griechischen Wörtern cordyle für Keule und ceps für Kopf - eben Cordyceps. Die Farbe des Pilzes ist bläulich-schwarz.

Zu medizinischen Zwecken wird der Pilz mittlerweile kultiviert. Auch der Cordyceps sinensis zeichnet sich, wie alle anderen Vitalpilze auch, durch seinen hohen Gehalt an wichtigen Vitalstoffen aus. Neben Cordycepin und seinen Derivaten findet man vor allem pilz-spezifische Polysaccharide, Glykoproteine und Peptide sowie Ergosterin, die Vorstufe von Vitamin D in dem gesunden Pilz.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Rezensionen schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenrezensionen
Zuletzt angesehen