• Versandkostenfrei deutschlandweit
  • Ohne Mindestbestellwert
  • Nur 9,90 € europaweiter Versand
Johanniskraut wird bereits seit der Antike als vielseitiges Heilmittel verwendet. Vor der... mehr

Johanniskraut wird bereits seit der Antike als vielseitiges Heilmittel verwendet. Vor der Entdeckung der Antibiotika wurde es beispielsweise gerne zur Wundheilung eingesetzt. 2015 wurde das Hyperikum perforatum (das echte Johanniskraut) zur Arzneipflanze des Jahres erklärt. Das echte, heilkräftige Johanniskraut wächst insbesondere an trockenen, sonnigen und eher kargen Standorten, z.B. an Wegrändern, Böschungen oder felsigen Hängen.

Botanisch zählt es zur Familie der Hypericaceae (Hartheu oder Johanniskraut Gewächse) und diese zur Ordnung der Malpighienartigen. Der Name Johanniskraut hat grob eine Beziehung zu Johannes dem Täufer, da die Pflanze etwa zur Zeit des Johannistages, dem 24. Juni, bis in den August hinein blüht. Laut einer Legende soll das Kraut an der Stelle gesprossen sein, an der Johannes der Täufer enthauptet wurde. Der Teufel soll daraufhin aus Furcht vor der heilenden Kraft der Pflanze, deren Blätter durchlöchert haben.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Rezensionen schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenrezensionen
Zuletzt angesehen