• Versandkostenfrei deutschlandweit
  • Ohne Mindestbestellwert
  • Nur 9,90 € europaweiter Versand
Der Ginkgo Biloba – oft kurz einfach nur Ginkgo genannt - ist eine ursprünglich aus China... mehr

Der Ginkgo Biloba – oft kurz einfach nur Ginkgo genannt - ist eine ursprünglich aus China stammende, heute jedoch weltweit angepflanzte Baumart. Manchmal wird der Ginkgo Baum auch Entenfußbaum, Fächerblattbaum, japanischer Tempelbaum, Mädchenhaarbaum oder Silberaprikose genannt.

Sowohl Blätter als auch Samen des Baumes werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) aufgrund ihrer positiven Eigenschaften genutzt. Ginkgo Biloba fällt insbesondere durch seine einmaligen fächerförmigen Blätter ins Auge. Deshalb findet man in hierzulande vor allem in botanischen Gärten und Parkanlagen.

Allerdings hat dieser Laubbaum, wie bereits angedeutet eine lange Geschichte als Heilmittel in der TCM. Er gilt zudem als echter Überlebenskünstler, denn den Ginkgo Baum gab es bereits zu Zeiten der Dinosaurier. Ihm konnte auch nachgewiesen werden eine gewisse Resistenz und Immunität gegenüber atomarer Strahlung zu besitzen. Zudem wird der Baum selbst sehr alt. In China sind Exemplare zu finden, die über 3000 Jahre alt sein sollen.

Ein sehr berühmter Ginkgo Baum steht in Sendai (Japan). Das Alter dieses prachtvollen Exemplars wird auf 1250 Jahre geschätzt. In Deutschland wurde der erste Ginkgo Baum 1781 in der Nähe von Magdeburg im Schlosspark des Fürsten von Harbke gepflanzt und ist somit ca. 237 Jahre alt.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Rezensionen schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenrezensionen

Als Müesligeniesser ist mir das Ginkgo Biloba Extrakt überaus willkommen.
Intervallfasten ist mir die entscheidende Hilfe im Bereich Übersäuerung.
Das selbstkomponierte Müesli, das gutbürgerliche Mittagessen und das
Smoothy nachmittags genügen mir vollauf und leide nicht an Hungergefühlen.

Quelle
Zuletzt angesehen