• Versandkostenfrei deutschlandweit
  • Ohne Mindestbestellwert
  • Nur 9,90 € europaweiter Versand
Löwenzahn, auch als Taraxacum officinale bekannt, ist eine weitverbreitete Pflanze mit leuchtend... mehr

Löwenzahn, auch als Taraxacum officinale bekannt, ist eine weitverbreitete Pflanze mit leuchtend gelben Blüten und charakteristischen gezahnten Blättern. In der Volksmedizin wird der Löwenzahn seit langem für seine gesundheitlichen Vorteile geschätzt. Die jungen Blätter werden oft als Zutat in Salaten verwendet und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Wurzeln des Löwenzahns werden getrocknet und zu Tee verarbeitet, der für seine potenziell entzündungshemmenden und verdauungsfördernden Eigenschaften geschätzt wird.

Die Pflanze hat auch eine lange Geschichte in der Kräutermedizin. Sie wird oft als mildes Diuretikum verwendet, um die Nierenfunktion zu unterstützen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Löwenzahnwurzel-Extrakte werden in Form von Nahrungsergänzungsmitteln angeboten, die zur Unterstützung der Lebergesundheit und Entgiftung beitragen sollen.

Abgesehen von ihren gesundheitlichen Vorteilen hat der Löwenzahn auch kulturelle Bedeutung. Seine Blüten werden oft von Kindern gepflückt, um daraus Blumenkränze zu binden. Auch in der Tierwelt spielt der Löwenzahn eine Rolle, da er eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten ist.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Rezensionen schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kundenrezensionen
Zuletzt angesehen